Reitverein Eintracht Veen e.V.
Reitverein Eintracht Veen e.V.

Herbstritt

Am 12.10. lud der RV Eintracht Veen e.V. zur letzten Veranstaltung des Jahres ein. Nachdem die Woche zuvor sehr windig und regnerisch war, hatte Petrus ein Einsehen mit den Veenern und schenkte ihnen einen herrlichen, sonnigen Herbsttag. Nach dem Eintrag ins Jagdbuch eröffnete der 1. Vorsitzende, Werner Keisers, den Herbstritt. Es wurde in 3 Feldern geritten. 25 Reiter, 4 Kutschen aus Nah und Fern fanden sich ein. Auch zahlreiche Zuschauer begleiteten den Tag. Beim Reitverein Sonsbeck durften sich Ross und Reiter eine kleine Pause gönnen, bevor es wieder in die Waldungen der Bönninghardt und Sonsbeck ging. Beim traditionellen Auslauf bekamen die Zuschauer nochmal richtig was zu sehen. Thomas Martens aus Uedem und Nadine Ingenerf gaben ihren Füchsen die Zügel frei und sie flogen nur so übers Feld. Das was eine knappe Kiste, die Thomas Martens für sich gewinnen konnte. Ein besonderer Dank ging vom 1. Vorsitzenden auch an den Hegering Sonsbeck für die musikalische Unterstützung durch die Jagdhörnen.

Vereinsturnier

Morgens um 9.30 Uhr lud der Hegering Sonsbeck zur Hubertusmesse auf dem Turniergelände des RV Eintracht Veen ein. Mit ihren Jagdhörnern wurde die Messe musikalisch untermalt. Viele Tierfreunde kamen zur Segnung von Hund und Pferd.

Direkt im Anschluss wurden die Vereinsmeisterschaften des RV Eintracht Veen ausgetragen, aber zuvor konnten die jungen Reiter ihr Können unter Beweis stellen. So siegte in dem Reiter WB Schritt-Trab Emely Keisers mit Bonni. In der nächsten Prüfung hatte Emely wieder die Nase vorne und siegte hier mit Panino. Die Pferde wurden größer und die Reiter älter. In dem Dressur WB sowie in der Dressur Klasse A siegte Cosima Rogmans auf Prinzessin Lillyfee. Lara Berges sattelte Sir Henry für den Dressur-Reiter WB Kl. A. Sir Henry zeigte hier, dass ein Fahrpferd auch Dressur kann und siegte mit einer Wertnote von 7,5. Nun wurde es spannend. Die Qualifikation für die Vereinsmeisterschaft in der Dressur begann. Madeleine Friedrich mit Samba, Steffi Keisers mit Rieke und Georg Keisers mit Casper Cool duellierten sich. In dieser Qualifikation siegte Georg Keisers knapp vor Madeleine Friedrich. Jetzt ging es um die Wertnoten der nächsten Prüfung. Das Trio trat wieder gegeneinander an und Georg Keisers verlor etwas die Nerven und so siegte Madeleine Friedrich und wurde damit Vereinsmeisterin in Folge. Mal sehen, wie es nächste Jahr weitergeht.

In der nächsten Prüfung ging Lina Wilmsen mit dem Pony der Oma, Polly an den Start. Sie wurde geführt von ihrer Mama Eva Maria. Ebenfalls ging die Cousine Juna Berges an den Start. Auch sie ritt das Pferd der Oma, Sir Henry und wurde geführt von ihrer Mama Lara. Dem Richter, Dieter Kempken, wurde das Leben schwer gemacht, weil die beiden jüngsten Amazonen des Turnieres, ihre Sache so gut machten. So entschied der Richter mit dem Hut, dass beide mit der Traumnote von 8.0 die Prüfung gewannen. Die beiden jungen Damen nahmen mit Stolz ihren Pokal und ihre Schleife entgegen.

Am Nachmittag ging es zum Springparcours. Hier baute, Heinz Kleinbongartz, für die jungen und junggebliebenen Reiter den Kurs. Im Spring WB siegte Jenni König mit Marlon. Im Stilspringen der Klasse A wurde Zoe van den Bongard mit Gouvernante Utopia mit einer Wertnote von 7,4 zur Siegerin erklärt. Bei der Springprüfung Kl. A mit Siegerrunde qualifizierten sich aus dem Feld Heinz Eberhard, Alice Ratkowski, Bianca van Look und Andreas Möllemann. Nach dieser Siegerrunde stand schnell fest, dass der alte Hase, Heinz Eberhard mit Feodora, das richtige Auge für die perfekte Linie hatte. Nächster Programm Punkt war die Vereinsmeisterschaft im Springen. Insgesamt vier Reiter wollten den begehrten Titel für sich gewinnen. In der Siegerrunde duellierten sich Jana Ingenerf mit Caja und Georg Keisers mit Casper Cool. Mit nur mit ein paar Zehntelsekunden Vorsprung kamen Georg Keisers und sein Casper Cool ins Ziel und holten sich den Titel.

Es wurde noch tierischer auf dem Turniergelände, weil mittlerweile auch eine Anzahl von „laufwütigen“ Hunden angekommen sind. Der Publikumsliebling „Jump and Dog“ stand als letzte Prüfung auf dem Zettel. Ludwig Fell, der Stationsprecher, heizte den Läufern mit ihren Hunden richtig ein. Aber zuvor mussten die Reiter mit ihren Pferden den Parcours bewältigen. Sobald dieses Paar die Ziellinie passierte, startete die Hunde. Hier konnte Zoe van den Bongard die schnellste Runde mit Ginger hinlegen und Hannah Lemkens mit Milow flogen regelrecht über die Hindernisse.

Am späten Abend bedankte sich Werner Keisers, bei allen Helfern und Organisatoren für das großartige Turnier. Er gratulierte auch nochmal allen Siegern und Platzierten. Aber die Ehrung der Vereinsmeister stand noch aus. Leider konnte Madeleine Friedrich hier nicht mehr teilnehmen, sodass ihr schon am Nachmittag der Pokal überreicht wurde. Steffi Keisers mit Gitti und Kasper hatten sich bereits vor zwei Wochen schon den Titel Vereinsmeister Fahren, beim Fahrerturnier gesichert. Sie bekam von der Familie Ahls den neu gesponsorten Wanderpokal in Gedenken an Jutta überreicht. Michael Ingenerf, 2. Vorsitzender, überreichte den Wanderpokal an Georg Keisers. 

Reiter-Rallye und Fahrturnier

Am Wochenende war der erste Veranstaltungsblock beim RV Eintracht Veen e.V. Die Organisatoren Werner Keisers, Maria van Nahmen und Reinhild Hahlen trafen sich um 8 Uhr am Samstagmorgen, um die letzten Handgriffe für die bevorstehende Reiter Rallye zu erledigen. Pünktlich um 9 Uhr ging die lokale Gruppe "Schleifenfrei und Spaß dabei" an den Start. Auf der Strecke musste gestapelt werden, geschätzt werden, die körperliche Fitness des Reiters war gefragt, ein Fragebogen musste ausgefüllt werden, ein wachsames Auge und Fingerfertigkeit waren gefragt. Nachdem alle Gruppen wieder auf dem Turniergelände angekommen waren, stand schnell der Sieger fest. Eine weitere lokale Gruppe des RV Eintracht Veen "Veenze Kräje" konnte die meisten Punkte erspielen. Herzlichen Glückwunsch. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Helfer der Stationen und dem Straßenposten, mit den zwei süßen Rentner, O-Ton der Gruppe "Gegen uns hätten wir auch gewonnen".

 

Parallel zur Reiter Rallye baute der 1. Vorsitzende, Werner Keisers, mit seinem Team die Gelände Hindernisse für das Fahrturnier am Sonntag auf. Schon früh, am Sonntagmorgen, fanden sich die ersten Fahrer an der Meldestelle bei Susanna Schubert ein. Der Hufschmied, Georg Keisers, war nochmal gefragt und schon ging es in der Dressur los. Parallel zu den Kreismeisterschaften fuhren die Mitglieder des RV Eintracht Veen auch die Vereinsmeisterschaften aus. Hier duellierten sich Thomas Ahls, Kathrin Westermann, Elke Wilmsen und Steffi Keisers. Am Ende konnte Steffi Keisers sich den Titel Vereinsmeisterin 2023 im Fahren sichern. Es gratulierten der 1. und 2. Vorsitzende. Die Richter Annegret Hülsmann und Herbert Eschrich sagen den ganzen Tag hervorragenden Fahrsport nud bewerteten ihn. Bei der Gelände Fahrprüfung schmiss so mancher Fahrer sein Herz voraus und fuhr im brisanten Tempo um die Hindernisse. Adrenalin pur! Für Fahrer, Beifarer, Pferd(e) oder Pony(s) und Zuschauer. Am Ende des Tages fanden zu jeder Prüfung die Platzierungen statt, bevor es zu den Ermittlungen der Kreismeiterschaften ging. Hier graturlierte der Sponsor Daniel Beckmann von der LVM Versicherung, die Geschäftsführerin des Kreisverbandes Wesel, Gabi Baudner sowie Herbert Eschrich, Vertreter Breitensport. 

 

Kreismeister Pony Einspänner:
Andreas Löwe mit Waldfee

Stephanie Franken mit Fnrie

Elke Wilmsen mit Polly (RV Eintracht Veen)

 

Kreismeister Pony Zweispänner:

Stephanie Keisers mit Gitty vom Taubergrund und Kasper vom Taubergrund (RV Eintracht Veen)

 

Kreismeister Pferd Einspänner:

Marc Tepass mit Diego

Jürgen Meyer mit Miro

Wilhelm Bruckmann mit Damiro

 

Der RV Eintracht Veen gratuliert den Kreismeistern, der Vereinsmeisterin und allen Siegern und Platzierten. 

Osterturnier beim RV Eintracht Veen

Am Karfreitag trafen sich die Mitglieder des RV Eintracht Veen und richteten den Turnierplatz für die nächsten zwei Turniertage vor. Petrus ließ so manch eine Freudenträne, als Vorfreude, dabei fallen.
Am Samstagmorgen ging es mit keiner guten Sicht los. Dichter Nebel hüllte den Turnierplatz ein. Aber dieser verzog sich schnell und die Sonne strahlte. Die jungen Sportremonten sowie ihre Reiter ließen sich die Stimmung nicht trüben und zeigten sich von der besten Seite, ob im Springparcours oder auf dem Dressurplatz. Zum Stafetten-Springen verwandelte der Stadionsprecher den Parcours in einen Hexenkessel. Das Publikum fieberte bei jeder Stafette mit und feuerte die Paare an. Heinz Eberhard mit seiner Frau Veronika fanden die beste Linie und konnten als schnellste den Parcours bewältigen. Aber auch Nadine Ingenerf und Bianca van Look sowie Zoe van den Bongard und Marlene Hendricks konnten sich in dieser Prüfung platzieren.
Um 8 Uhr am Ostersonntag fand der Feldgottesdienst, abgehalten von Pfarrer Werth, statt. Viele folgten der Einladung zur Messe und blieben zu einem gemütlichen Frühstück direkt im Gastro-Zelt. Pünktlich um 9 Uhr fanden die Prüfungen auf dem Dressurplatz sowie im Springparcours statt. Zum Ende des Tages fanden die Prüfungen der Kl. M statt. Viele interessierte Pferdefreunde sahen sich die Prüfungen der schweren Klasse an. In den schweren Klassen behaupteten sich die Vereinsmitglieder wie Christina Jürgens, Isabella Weerts, Tobias Arnsburg, Georg Keisers und Jana Ingenerf.
Viele Vereinsmitglieder stellten ihre neuen oder altbewährte Sportpartner oder die selbstgezogenen Pferde vor oder bewältigten zum ersten Mal eine Prüfung einer höheren Klasse oder versuchten sich in einer anderen Kategorie. Wir gratulieren unseren Vereinsmitgliedern zum Sieg oder zur Platzierung. Behaupten konnten sich: Jule, Emily und Georg Keisers, Pia T. Brinkmeier, Madeleine Friedrich, Stefanie Roskoth, Christina Jürgens, Isabella Weerts, Anne Dams, Anke Wünschmann-Jung, Britta Theußen, Zoe van den Bongard, Marlene und Luisa Hendricks, Alice Ratkowski, Bianca van Look, Nadine Ingenerf, Heinz und Veronika Eberhard, Silvia Meier, Tobias Arnsburg sowie Jana Ingenerf.
Ein besonderer Gruß und Dank vom 1. Vorsitzenden, Werner Keisers, ging an die Sponsoren. Ohne die Unterstützung wäre das Durchführen einer solchen Veranstaltung nicht möglich. Sein Dank und Ostergruß ging aber auch an alle helfenden Hände in Form von Vereinsmitgliedern, dem aktiven Vorstand für die Turniervorbereitung, dem Richtergremium für die faire Beurteilung des Sportes und der Unterstützung des DRK Alpen.

Jahreshauptversammlung 2023

Nach den kuriosen Corona Jahren konnte endlich wieder am Traditionstermin, der Heiligen Drei Könige, die Jahreshauptversammlung, in der Gaststätte Thiesen, der Mitglieder des Reitvereins Eintracht Veen e.V. abgehalten werden. Viele Mitglieder folgten der Einladung jedoch viele Mitglieder bzw. Vorstandsmitglieder meldeten sich krank. Die Grippe Welle macht auch nicht halt vor den Mitgliedern des RV Eintracht Veen. Nach der Begrüßung und der Eröffnung der Versammlung bat der 1. Vorsitzende, Werner Keisers, um eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder Willi Theußen, Henrie de Zeeuw und Bernd Verhülsdonk sowie im letzten Jahr verstorben und bereits bei der Jahreshauptversammlung im Mai 2023 gedacht wurden Gerhard van Treek, Rudi Ehren und Horst Appenzeller.

Mit der Tagesordnung wurde fortgefahren und die einzelnen Sparten konnte ihre Aktivitäten des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren lassen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Ehrung der erfolgreichsten Reiter. In der Altersstufe Children (0-13 Jahre) konnte Jule Keisers mit Panino 62 Punkte sammeln, bei den Jungen Reitern (14-21 Jahre) hatte Jana Ingenerf (amtierende Vereinsmeisterin im Springen) mit Caja und 46 Punkte die Nase vorn und bei den Reitern (ab 22 Jahren) konnte Georg Keisers mit Caspar Cool 406 Punkte sammeln.

Nun bat Werner Keisers Mitglieder mit einer Vereinstreue von 25 Jahren und 50 Jahren vorzutreten. Für 25 jährige Vereinstreue wurden Claudia und Leonie Abels, Hans-Gerd Artz, Anne und Guido Dams, Alexandra Haas-Paaßens, Kristina Keisers, Christiane, Sarah und Verena Koenen, Birgit Lemkens, Sarah Sandmann und Anna Stevens geehrt und für 50 jährige Vereinstreue wurden Mathilde Albers, Else und Jörg Becker, Margret und Karl Giesen, Johannes Hartjes, Heinrich Henrichs, Bernd Ingenhaag, Erika Plage, Wilhelm Spettmann, Heinz und Josef van Beek, Francin van de Meer und Maria Wegner geehrt. Alle erhielten eine Urkunde sowie je nach Ehrung eine silberne oder goldene Anstecknadel.

Weiter ging es in der Tagesordnung mit dem Kassenbericht, der einstimmigen Entlastung des Vorstandes und Melina Lemken zur neuen Kassenprüferin gewählt.

Neu im Verein wurden Lina Minkus, Jeannette Meister, Annika Franzen, Birgit Neumann und Melanie May begrüßt.

 

Unter Punkt Verschiedenes teilte der 2. Vorsitzende Michael Ingenerf mit, dass die diesjährige Vereinsfahrt am 5. März nach Peelbergen gehen soll. Weitere Infos folgen in den bekannten Social Media Kanälen, des RV Eintracht Veen.

Weiterhin konnte Vorstandsmitglied Lara Berges mitteilen, dass in Kürze eine neue Abteilung gebildet werden soll. Diese soll heißen „Veenze Hottehü“. Hier sollen Kinder ab 3 Jahren bis 18 Jahren an unseren Reitsport herangeführt werden. Je nach Altersgruppe werden Aktivitäten wie Malen, Basteln, das Pferd kennenlernen (Umgang, Pflege, Reiten etc.) und den Trendsport Hobby Horsing angeboten.

 

Die nächste Aktivität in diesem Jahr findet bereits am Wochenende 14. & 15. Januar auf der Anlage von Vereinsmitglied Sibylle Hendricks statt. Hier wird ein Spring-Seminar unter der Leitung von Tom Sanders abgehalten.

 

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, verabschiedete Keisers die Mitglieder und wünschte Ihnen eine gute Heimfahrt und ein erfolgreiches Jahr 2023.

Jahreshauptversammlung 2022

Auf der Hauptversammlung wurde Michael Ingenerf zum 2. Vorsitzenden gewählt. Die Vereinsmeister bekamen ihre Wanderpokale.

 

Auf der Jahreshauptversammlung des RV Eintracht Veen wurden auch die erfolgreichsten Reiter aus 2021 geehrt. Aktivenvertreterin Christiane Gesthuysen zeichnete Emely Keisers (Children), Jana Ingenerf (Junge Reiter) sowie Nina Keisers (Senioren) aus. Keisers bekam zudem einen Wanderpokal als Vereinsmeisterin in der Dressur. Eine Trophäe erhielten überdies in der Disziplin Springen Jana Ingenerf sowie in der Disziplin Fahren Jutta Ahls.

 

Auch Bettina Lamers stand im Mittelpunkt. Sie wurde für ihre 25-jährige „Begleitung der Standarte“ geehrt. Marie-Luise Koerfer, Josef Wilmsen und Reinhild Hahlen sind nun Ehrenmitglied. Zum Nachfolger für den 2. Vorsitzenden Ludwig Fell, der nicht mehr kandidierte, wählten die Mitglieder einstimmig Michael Ingenerf. Bestätigt in ihren Ämtern wurden Gottfried Terlinden (2. Kassierer), Angela Hügen (1. Schriftführerin), Jutta Ahls (Vertreterin der Fahrer), Sabrina Licht (1. Jugendwartin) sowie Christiane Gesthuysen (Aktiven-Vertreterin).

 

Gina Steffens übernahm den Posten von Gabi Müller als 2. Freizeitreiter-Vertreterin. Neu in den Vorstand des RV Eintracht als 2. Beisitzer wurde Georg Keisers gewählt. Vereinschef Werner Keisers teilte noch mit, dass am 13./14. August das Festival „AlpenMusik“ auf dem Turniergelände in Veen zu Gast sein wird. In Kürze werde der Kartenvorverkauf beginnen. Es werden rund 1500 Besucher erwartet.

Reiter Rallye 2021

Auswertung Reiter Rallye
Hier befindet sich die Auswertung der Reiter Rallye.
Ablaufplan RR 2021.pdf
PDF-Dokument [171.6 KB]

Vereinsmeister 2021

Unser Veranstaltungsmarathon im Oktober begann am 02.10.21 mit unserem Vereinsturnier. Wir durften unsere NachwuchsreiterInnen und Junioren bei einigen gut gerittenen Prüfungen beobachten. Hier wurden wirklich gute Leistungen erbracht am Wochenende. Vor allem dürfen wir unseren beiden Vereinsmeisterinnen gratulieren, die sich in den jeweils höchsten Prüfungen durchgesetzt haben. Hier gratulieren wir in der Dressur Nina Keisers mit Be mine forever zu ihrem Titel und Jana Ingenerf mit Prada zu ihrem Titel der Vereinsmeisterin im Springen. Eine Woche später setzte sich Jutta Ahls mit Sir Henry und ihrem Beifahrer Thomas Ahls beim Fahren an die Spitze und holt sich auch hier den Titel der Vereinsmeisterin.

v.l.n.r. Dr. Nina Keisers, Werner Keisers, Hr. Maasberg, Christiane Gesthuysen, Jana Ingenerf
v.l.n.r.: Werner Keisers, Jutta Ahls

Fahrturnier 2021

Am 10. Oktober 2021 fand auf unserem Turnierplatz am Bergweg das Fahrturnier statt. Wir durften die unterschiedlichsten Gespanne von klein bis groß begrüßen. Die Übersicht über die Ergebnisse findet ihr hier in dem Auszug von Toris.

Ergebnisliste Fahrturnier 2021
Hier befinden sich die Ergebnislisten des Fahrturnieres 2021.
prlist3.pdf
PDF-Dokument [7.8 KB]

Bei unserem Fahrturnier konnten wir auch erstmals endlich eine Vereinsmeisterin küren. Jutta Ahls setzte sich hier mit ihrem Sir Henry durch, sodass sie sich gemeinsam den Titel des Vereinsmeisters im Fahren sicherten! Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser Leistung und freuen uns auch in der Disziplin des Fahrens endlich den Titel vergeben zu dürfen!

Foto-Shooting

Ein gelungenes Wochenende mit unserem Vereinsmitglied und Fotografin Andrea Watterott liegt hinter uns. Bereits in den frühen Morgenstunden am Sonntag erwartete Andrea die ersten Pferde, Hunde, Reiter und Familien-Paare. Viele tolle Schnappschüsse kamen im Laufe des Vormittags zusammen. Hier ein kleiner Beweis. Andrea kann man unter andrea-watterott.myportfolio.com (AW_Photographie) erreichen.

Reitabzeichen

Vor 4 Wochen wurde der Turnierplatz des RV Eintracht Veen e.V. aus dem Pandemie-Schlaf geholt.
Für 14 Teilnehmer begann der Reitabzeichen Lehrgang bei Sybille Hendricks. Am Samstag, den 26.06.2021 stellten sich die Teilnehmer dem Gremium um Tonius Tielman und Ulrich Plein. Am Ende des Tages strahlte nicht nur die Sonne, sondern auch alle Teilnehmer. Das in der Vorbereitung erlernte, wurde von allen Teilnehmern sehr gut gezeigt und in der Theorie blieben die Reiter den Richtern keine Antwort schuldig. Fazit: ein gelungener Auftakt in das Reiterjahr 2021. Wir gratulieren allen Teilnehmern zum Bestanden Reitabzeichen und hoffen, dass ihr viel Gelegenheiten bekommt euch auf den Turnieren erfolgreich zu präsentieren.
Die einzelnen Ergebnisse mit herausragenden Noten wie folgt:


Ergebnisliste des Reitabzeichen Tages vom RV Eintracht Veen e.V.

 

Pferdeführerschein Umgang

Müller, Lena

Ingenbleek, Celina

Pollok, Julia

 

Reitabzeichen 6-10

Reitabzeichen

Steffens, Giorgina

RA 7

Lemm, Finja

RA 6 + 7

König, Jennifer

RA 6

 

Reitabzeichen 5 - 1

Reitabzeichen

Note

Balzer, Steffi

RA 5

7,7

Müller, Lena

RA 5

7,5

Bückmann, Jana-Marie

RA 5

7,8

Hendricks, Marlene

RA 5

7,4

Lemken, Melina

RA 4

8,1

Behrens, Sarah

RA 4

8,5

Raschik, Marie Luise

RA 4

7,1

 

Reitabzeichen 5-4

disziplinspezifisch

Reitabzeichen

Note

 

Reinkens, Saskia

RA 5

(Dressur)

7,5

 

Belkot, Helena

RA 4

(Springen)

8,5

 


Der vorläufige Plan sieht vor, dass am
02. Oktober 2021 das Vereinsturnier mit Ermittlung des Vereinsmeisters in der Dressur und im Springen stattfindet,
am 09. Oktober kommen unsere Freizeitreiter zum Zuge im Rahmen der Reiter-Rallye des Kreises Wesel und am 10. Oktober messen sich die Fahrer im Rahmen des Fahrer Cups.
Am 16. & 17. Oktober wird das LPO Turnier nachgeholt wird. Die Aufteilung wird so sein, dass am 16 Oktober ein Dressur-Tag stattfinden wird und am 17. Oktober ein Spring-Tag.
Weitere Aktivitäten für das kommende halbe Jahr sind noch in Planung und werden kurzfristig bekannt gegeben.

Vereinsturnier

Das erste „Open-Air“-Vereinsturnier war ein voller Erfolg. Viele Reiter mit ihren Begleitungen und interessierte Zuschauer kamen zum Turniergelände des RV Eintracht Veen.

 

Morgens starteten die Fahrer. Leider hat es in letzter Minute noch einige Absagen gehagelt, so dass eine Vereinsmeisterschaft (gem. Ausschreibung) nicht abgehalten werden konnte. Die Fahrer nutzten die Anwesenheit des Richters, Herbert Eschrich, trotzdem und haben ein Übungsturnier daraus gemacht. Hier konnte in der Dressur sowie im Hindernis-Fahren Sir Henry mit seiner Fahrerin Jutta Ahls und Beifahrer Thomas Ahls jeweils als Sieger hervorgehen.

 

Laut Zeiteinteilung folgten nun die Dressurprüfungen. Die beiden Schwestern Jule und Emmy Keisers konnten sich mit ihrem Pony Panino in den jeweiligen Prüfungen als strahlende Siegerinnen gegenseitig gratulieren. Als neues Vereinsmitglied konnte sich Theresa Murner mit Neo direkt die goldene Schleife in dem Dressur WB Kl. E sichern. In der Dressur Kl. E hatte Xenia Dahm mit Wisper die Nase vorn. Es folgten die Prüfungen um die Vereinsmeisterschaften in der Dressur. In der Dressur Prüfung Kl. A siegte Madeleine Friedrich mit Schwarze Rose vor Dr. Nina Keisers mit Be mine forever. In der Dressurreiter Prüfung Kl. A war es genau umgekehrt. Nun wurden die jeweils errittenen Noten zusammengezählt und der Durchschnitt errechnet. Mit einem Notenunterschied von 0,05 konnte sich Madeleine Friedrich knapp den Titel der Dressur Vereinsmeisterin sichern. Anhand der Noten konnte man das hervorragende Niveau der Dressurreiter erkennen.

 

Die Dressurprüfungen mussten kurz unterbrochen werden, weil sich zwei Pferde losgerissen hatten und im gestreckten Galopp über den Fahrplatz weggelaufen sind. Dank vieler Helfer und Dank beherztem Eingreifen konnten die Pferde auf der Hauptstraße Richtung Sonsbeck wieder wohlbehalten eingefangen werden.

 

Weiter ging es im Springen. Beim A Springen mit Siegerrunde hatte unser „erfahrener Fuchs“ Heinz Eberhard wieder das beste Auge für die Distanz und das wendigste Pferd. Feodora vertraute ihrem Reiter zu 100% und so konnten sie zwischen den Sprüngen kaum denkbare Abkürzungen wählen. Bei der Springprüfung um den Vereinsmeister konnte Jana Ingenerf wiederholt das Feld hinter sich lassen. Sie verwies wieder Heinz Eberhard und ihren Vater Michael in die Schranken.

 

Zum Abschluss des erfolgreichen Turniertages stand das „Jump and Dog“ wieder auf dem Programm. Hier war die schnellste Reiterin Nadine Ingenerf mit Quadriga und die Hundeführerin Pia Omainska mit ihrem Hund Willow das schnellste Paar.

Jahreshauptversammlung 2020

Traditionell seit 155 Jahren treffen sich die Mitglieder des RV Eintracht Veen am Dreikönigstag zur
Jahreshauptversammlung. Der 1. Vorsitzende, Werner Keisers, konnte 99 Mitglieder begrüßen.


Zur Totenehrung gedachte man der Verstorbenen Peter Ehren, Willi Terlinden und Willi Miß. Aber auch über schöne Ereignisse konnte die Versammlung informiert werden. Drei grüne Hochzeiten wurden gefeiert, eine goldene Hochzeit und sogar eine diamantene Hochzeit. Viele Mitglieder freuten sich über die Gratulation zu ihrem 80. Geburtstag.


Die Berichte der einzelnen Sparten wurden verlesen und die Mitglieder erhielten so nochmals eine
komplette Übersicht über das Reiterjahr 2019. Es wurde über die fleißigen Schleifensammler im Jugend- und Seniorenbereich berichtet, es wurde über Kutschausfahrten berichtet, über die Einsätze der Standarte, über die Reiter-Rallye und natürlich über die Geldbestände.


Ein Tagesordnungspunkt war auch die Ehrung der erfolgreichsten Reiter. Hier konnte im Jugendbereich, wie bereits im Vorjahr, Nadine Ingenerf den Pokal mit nach Hause nehmen sowie Anke Wünschmann, ebenfalls wie im Vorjahr. Die Ehrung nahm der 1. Vorsitzende Werner Keisers, die Aktiven-Vertreterin Christiane Gesthuysen und der geladene Gast Hans-Jürgen Sura, 1. Vorsitzender des Gemeindesportbundes Alpen vor. Leider nicht anwesend war Daniel Norff. Europameister im Amateur Reinig. Dieser erhält die Auszeichnung später.


Weiter ging es mit dem Tagesordnungspunkt Wahlen. Werner Keisers (1. Vorsitzender), Stephanie Keisers (1. Kassiererin), Lara Berges (2. Schriftführerin) und Maria van Nahmen (1. Vertreterin der Freizeitreiter) wurden wiedergewählt. Alina van Bebber wurde als 2. Jugendwartin bestätigt. Neu im Vorstand wurde die Medienwartin Susanna Schubert begrüßt.


Zum Ende der Versammlung konnte der 1. Vorsitzende, Werner Keisers, noch Standarten-Reiter Theo Kühnen überraschen. Dieser steht seit 60 Jahren an unserer Standarte und erhielt für seinen treuen Einsatz einen Glaspokal.

v.l.n.r. Christiane Gesthuysen, Anke Wünschmann, Nadine Ingenerf, Hans-Jürgen Sura,Werner Keisers

Vereinsturnier

Am Sonntagmorgen um 8 Uhr lag der Reitstall von Michael und Christiane Gesthuysen noch im Winterschlaf. So langsam hörte man Stimmen von der Stallgasse und Hektik kam auf. „Verdammt, mein Pony hat sich in seine Äppel gelegt“ oder „kann mir jemand seine weißen Handschuhe leihen, ich habe meine vergessen!“ Die letzten Vorbereitungen von dem Vorstandsteam des RV Eintracht Veen wurden erledigt und als Richter, Dieter Kempken in die Reithalle kam, war es um die Jüngsten geschehen. Ehrfürchtig wurde der Mann mit dem Hut beäugt. Pünktlich um 10 Uhr startet die Jugend. Die erste Schleife des Tages ging an Pia Tamara Brinkmeier mit ihrem Borgershof Rocco. Beim Reiter WB ging es um den Sitz des Reiters. In der zweiten Prüfung dem Dressurreiter WB musste man wiederum seinen Sitz zeigen sowie das korrekte Reiten der Hufschlagfiguren. Abermals konnte Pia Tamara sich hier die goldene Schleife sichern. In der E-Dressur gingen 4 Amazonen an den Start. Hier lieferten sich die Stallpartner Tieme und Leon ein Duell. Leon hatte knapp die Nase vorne und Stephanie Balzer freute sich sehr, dass ihr Fahrpferd sich so toll präsentierte. In der nächsten höheren Klasse zeigte sich Beauty and the Beast mit seiner Reiterin Dr. Nina Keisers als durchlässigstes Pferd und gewann deutlich. Diese Prüfung war die 1. Teilprüfung für die Vereinsmeisterschaften in der Dressur. Bei der zweiten Teilprüfung dem Dressurreiter WB der Kl. A konnte wiederum Dr. Nina Keisers die Konkurrenz hinter sich lassen und sicherte sich somit den Titel der Vereinsmeisterin in der Dressur. In der Mittagszeit gingen 6 ganz junge Reiter an den Start. Lady, Le Filou, Ismael und Beauty and the Beast trugen die Bambini´s durch die Halle. „Lächeln gibt Extrapunkte“ wurde den Kleinen mit auf den Weg gegeben und Paul, Marwin, Nele, Linda, Emely und Jule lächelten um die Wette. Auch hier konnte Beauty and the Beast die kleinen Emely und Jule Keisers zum Sieg tragen. Die anderen Teilnehmer belegten den zweiten Platz.

Am Nachmittag wurde die Halle in die Hände von Michael Omainska gelegt. Dieser baute für jede Prüfung den Parcours um und viele fleißige Helfer packten mit an. Los ging es mit dem Spring WB. Kristin Oetelshoven und Chocominze absolvierten als Schnellste den Parcours. Beim der Stilspringprüfung Kl. A siegte Luisa Hendricks mit ihrer Menora. Ab jetzt ging es schneller und höher zu in der Reithalle Gesthuysen. Mit einer tollen ersten Runde und einer noch besseren Runde konnte sich der Senior unter den Reitern, Heinz Eberhard, beim A Springen mit seiner Feodora durchsetzen. Nun wurde es ernst bei den Springreitern. Es ging um die Schärpe des Vereinsmeisters. Georg Keisers, Heinz Eberhard, Tobias Welzel, Kathrin Wiegard und Vater Michael und seine Tochter Jana Ingenerf gingen an den Start. In der ersten Runde gingen 3 Reiter fehlerfrei in die Siegerrunde und die Jüngste im Starterfeld, Jana Ingenerf, hatte das beste Auge und das größte Herz und sicherte sich diesen Sieg und wurde damit Vereinsmeisterin im Springen.

Und die letzte Prüfung des Tages, wie immer, Jump and Dog. Auch hier gehörte der Sieg den Keisers. Steffi Keisers mit ihrer Rieke und Tobias Keisers mit Lucy absolvierten hintereinander als Schnellste den vorgegebenen Parcours. Das Publikum war abermals mit Begeisterung dabei.

Der 1. Vorsitzende Werner Keisers, gratulierte den Vereinsmeistern 2019 Jana Ingenerf und Dr. Nina Keisers besonders zum Sieg. Gratulierte allerdings auch allen Reitern für die tollen Leistungen und fürs fleißige Schleifensammeln im ganzen Jahr. Er bedankte sich bei den Helfern, beim Ehepaar Gesthuysen und seinem Vorstandsteam für die gelungene Veranstaltung.

v.l.n.r.: Christiane Gesthuysen, Ludwig Fell, Jana Ingenerf, Dr. Nina Keisers, Werner Keisers, Dieter Kempken

Vereinsfahrt: Riesenbeck

Riesenbeck rief und dem Ruf folgten wir Mitglieder des RV Eintracht Veen.

Am Sonntagmorgen starteten wir jungen und junggebliebenen Veener zu unserer traditionelle jährliche Vereinsfahrt. Der 1. Vorsitzende begrüßte alle und sandte allen Lazarussen, die leider nicht mit konnten, eine baldige Genesung. In Hörstel angekommen erwartete uns ein buntes Programm. Hindernisfahren der Vierspänner, Grand Prix Kür mit Musik und mehrere Springprüfungen standen auf der Zeiteinteilung.

Das Blut von unserem Ehrenmitglied Jakob floss schneller durch seine Adern als die deutsche und die niederländische Hymne erklang. Beim Abschluss des Tages beim Großen Preis von Surenburg fand ein rasantes Stechen statt. Ein deutscher Reiter, Gerrit Nieberg mit Quibelle de La Coer, konnte wie in den Vorjahren wieder den Sieg für sich gewinnen. Glücklich, aufgeheizt und müde machten wir uns wieder auf den Weg nach Veen.

Turnier am Bergweg

Hier gibts ein paar Bilder vom Turnier am Bergweg am 20./21.4.19, angefertigt von Andrea Watterott.

Kegelturnier 2019

Ab in die Vollen

 

Zum geselligen Kegelturnier lud der RV Eintracht Veen seine Mitglieder am gestrigen Sonntag ein.

Viele Mitglieder brachten einfach Freunde oder Bekannte mit und andere stellten ihre Gruppen aus jahrelangen Reitfreunden zusammen oder es wurde eine Familiengruppe gebildet. In einer Gruppe mussten mindestens 3 Vereinsmitglieder mit von der Partie sein. Das Alter spielte keine Rolle so war die jüngste Keglerin 13 und die älteste 84 Jahre alt.

Die bestplatzierten Gruppen aus dem Vorjahr wurden mit einem Punktabzug „bestraft“.

 

So siegte in diesem Jahr das

„Team Dickstraße“ um den 1. Vorsitzenden Werner Keisers mit einer Punktzahl von 149 Punkten.

Gefolgt von dem „Team Bahndienst“ um Hermann-Josef Keisers mit 145 Punkten nach Abzug der Punkte vom Vorjahr.

Platz 3 belegten „Die Härtefälle“ um Reinhild Hahlen mit 145 Punkten,

Platz 4 sicherte sich die treuste Kegelmannschaft „Die Freitagsreiter“ um Francin van de Meer und 137 Punkte,

Platz 5 erkegelten sich die „Vitaminchen & Co.“ um Angela Hügen mit 134 Punkten,

der 6. Platz ging an die „Jugend RV Veen“ um Susanna Schubert mit 130 Punkten,

der 7. Platz ging an das „Team Kuchenzelt“ um Heinz-Gerd Giesen nach Abzug der Punkte vom letzten Jahr mit 123 Punkten und den

8. Platz belegten „Die Pudeltruppe“ um Gabi Müller mit 107 Punkten.

 

Alle Mannschaften erhielten ein kleines Präsent.

 

Präsente erhielten auch die besten Kegler.

Bei den Damen war das Gabi Becker mit 31 Holz gefolgt von Reinhild Hahlen und Ursula Ingenerf mit je 29 Holz.

Bei den Herren legte Robert Greef 35 Holz vor und schlug so knapp Alois van Husen mit 33 Holz.

 

Auch nach der Siegerehrung wurden noch einige nette Gespräche an der Theke der Gaststätte Thiesen (Ruth Eickschen) Bönninghardt geführt.

Kreismeisterschaft 2019

Auch unsere Veener Reiter waren dieses Wochenende bei den Kreismeisterschaften des Kreis-Pferdesportverband Wesel e.V. beim RV Voerde e.V. wieder erfolgreich!!
Bei den Reitern in der Dressur konnte sich Anke Wünschmann mit ihrem Danny O'Brian Bronze sichern! Da können wir nur ganz herzlich zu dieser Topleistung gratulieren!

Weitere tolle Leistungen sah man von Anne Dams, die sich bei den Reitern in der Dressur mit ihrer Carla den 4. Platz knapp hinter Anke erritt. Beim Springen belegte Michael Ingenerf mit Prada bei den Reitern den 9. Platz und Nadine Ingenerf mit ihrer My Ponygirl bei den Ponies den 7. Platz.

Jahreshauptversammlung 2019

Um 11.03 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende, Werner Keisers, die diesjährige Jahreshauptversammlung des RV Eintracht Veen.

Der frist- und satzungsgemäßen Einladung waren 78 Mitglieder gefolgt.

Durch kurzes Erheben von den Plätzen gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder Johannes Dicks, Heinrich Peters, Ehrenmitglied Herbert Dickerboom, Jagdherr Kurt Küppers, Ferdi Jürgensmeyer und dem ehemaligen Vorstandsmitglied Heinz Theo Greef.

Unter Tagesordnungspunkt 4 wurden den anwesenden Mitgliedern die Berichte aus den einzelnen Sparten erstattet. Fazit war, dass viele Erfolge auf Turnieren verzeichnet werden konnten, die Jugend sich fortbildet und sich engagiert, die Gruppe um den Fahrsport sich aktiver am Vereinsleben einbringt und die Freizeitreiter durch die Teilnahme an den Cups der Reiter-Rallye erfolgreich starteten.

Als erfolgreichste Reiter 2018 wurde im Junioren Bereich Nadine Ingenerf mit My Ponygirl ausgezeichnet. Sie konnte 102 Punkte sammeln und hat somit 25 Schleifen gewonnen. Bei den Senioren hatte Anke Wünschmann mit Addicted to You die Nase vorn. Sie erreichte 153 Punkte und 30 Schleifen. Frau Wünschmann ließ sich entschuldigen und bekommt die Auszeichnung zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.

Für 25-jährige Vereinstreue wurden Andrea Behrend, Marlies Behrend, Rainer Behrend, Kerstin Bettray, Evi Dickerboom, Gerhard Does, Melanie Ehren, Everhard Henrichs, Ivonne Schmidt, Ralf Terlinden, Karin Wellmann-Theußen und Thomas Wolfram mit der silbernen Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet.

Dass auch im Jahr 2019 wieder viel los ist im Reiterverein, zeigte die Auflistung der schon bekannten Termine. So geht es in Kürze weiter mit dem Kreisvierkampf beim ZRuFV Wodan Damm gefolgt von Kreismeisterschaften in Voerde. Zum traditionellen Kegelturnier sind alle Vereinsmitglieder u.a. auch die Jugend dazu eingeladen, mal die Kugel zu werfen. Höhepunkte werden allerdings die auszurichtenden Turniere am Bergweg sein. Das Erste wird am Osterwochenende stattfinden und das Zweite im Herbst. Hier werden auch wieder die Kutschen am Start sein. Mitte des Jahres treffen sich Jung und Alt zur Vereinsfahrt nach Riesenbeck. Zum Jahresende findet wieder der Herbstritt statt, sowie die Vereinsmeisterschaften und die Jugend wird den Nikolaus begrüßen. Wer noch mehr über die Aktivitäten des Reitervereins erfahren möchte, kann sich unter www.rvveen.de erkundigen.

Um 12.30 Uhr konnte der 1. Vorsitzende die Versammlung schließen und es erfolgte das gemeinsame Mittagessen. Keisers bedankte sich bei allen Anwesenden für das Erscheinen und wünschte sich, dass man sich bei vielen Veranstaltungen wiedersieht. Weiterhin bedankte er sich bei den Sponsoren, Helfern und seinen Vorstandskollegen sowie dessen Partnern und Angehörigen.

Kontakt

Der Reitverein Eintracht Veen e.V. wird vertreten durch:

Werner Keisers

1. Vorsitzender

Dickstraße 33 a

46519 Alpen

 

Telefon: (0 28 02) 80 66 2 
E-Mail: info@rvveen.de

Druckversion | Sitemap
© Reitverein Eintracht Veen e.V.